Hier finden Sie eine Beschreibung unserer vielfältigen Angebote zu Bildender Kunst. Einen ersten Überblick über alle fortlaufenden Kurse finden Sie auf der Startseite.

2-5 Jährige

Kunterbunte Farbenwelt

Sie möchten mit Ihrem Kind künstlerisch aktiv werden?

Dann sind Sie genau richtig in unserer „Kunterbunten Farbenwelt“! Jeden Dienstag von 16 bis 17 Uhr haben die (Klein-) Kinder hier die Möglichkeit gemeinsam mit ihren Eltern oder Großeltern zu malen, zu basteln, mit verschiedenen Materialien zu experimentieren und sich kreativ auszutoben.

Ein durch das Jahr laufender spielerischer Kunstkurs für (Klein-) Kinder von 2 bis 5 Jahren und einer Begleitperson. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich.

Dienstag 16:00 - 17:00
Dozentin: Daria Barlecaj

Beitrag:

Regulär: 29 €/Monat
Ermäßigt (Geschwister oder bei Besuch von zwei Kunstschulkursen): 23€/Monat

Der erste Termin ist kostenlos. Wir bitten um eine kurze Anmeldung unter info@kunstschulepfullendorf.de oder 07552-9355116 (kurze Nachricht auf AB genügt).

6-12 Jährige

Mal- und Experimentieratelier

Mittwoch, 16:00-17:30 (ausgenommen Ferien und Feiertage)

Dozenten: Hansjörg Beck, Susanne Hackenbracht, Martina Strigel, Asghar Koshnavaz u.a.

Ein durch das Jahr laufender Kunstkurs für Kinder von 6-12 Jahren. Quereinstieg jederzeit möglich.

Beitrag:

Regulär: 39 €/Monat
Ermäßigt (Geschwister oder bei Besuch von zwei Kunstschulkursen): 32€/Monat

Jede Woche steht unter einem bestimmten Thema. Malen und zeichnen, Werken mit Holz und Ton stehen am Anfang.

Ausprobiert und erforscht werden auch andere Materialien, wobei wir besonderes Augenmerk auf Materialien richten, die in unserem Alltag allzu schnell als Abfall abgetan werden. Die Kinder lernen den Umgang mit Werkzeug und Material und erwerben auf diese Weise Grundkenntnisse, die es ihnen ermöglichen, ihre eigenen Ideen zu entwickeln und zu verwirklichen.

Offenes Atelier

Donnerstags 17:00-19:00 (Anmeldung erforderlich)

Dozentin: Susanne 'Zazo' Hackenbracht

Freies Malen an der Staffelei oder Malwand mit unterschiedlichen Materialien. In der ersten halben Stunde gibt es jeweils eine kleine Einführung in Farbenlehre oder Techniken.

Beitrag: 15€ pro Abend.
Wir bitten um eine kurze Anmeldung 0172 9540241 oder info@kunst-zazo.de.

Für Jugendliche ab 12J. und Erwachsene

Kreatives Schweißen mit Schrott

Dienstag, 21. Mai 2024

Alno-Industriepark
Red Artistic Powerhouse
Heiligenberger Str. 47

Zazo Hackenbracht

Gebühr

50,00€ zzgl. Material

Macht euch auf den Weg ins Eisenland!

Ein Workshop für alle, die mit Stahl ihren kreativen Ideen Gestalt geben wollen.

Vergesst all die praktischen Dinge, die ihr schon immer mal bauen wolltet. Nur die Formenvielfalt der Schrottteile und die Neugier braucht ihr, um eurer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Spielerisch erschaffen wir erstaunlich Unpraktisches und perfekt Unnützes.

Der Workshop geht von 10 - 15 Uhr, inklusive Mittagspause.

Anmeldung und weitere Infos unter 0172 9540241 und info@kunst-zazo.de

Außerdem bieten wir für alle mit Vorkenntnissen eine offene Schweißwerkstatt an. Diese findet immer von 10 - 17 Uhr statt. 4 Stunden Schweißen kosten hier 50€.

Ab 10 Jahren

Kreatives Schmieden

Samstag, 18. Mai 2024
10 - 13 Uhr

Alno-Industriepark
Red Artistic Powerhouse
Heiligenberger Str. 47

Zazo Hackenbracht

Gebühr

40,00€ inkl. Material

Anmeldung und weitere Infos unter 0172 9540241 und info@kunst-zazo.de

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Farbherstellung und Malerei

Was sind Farben eigentlich? Wie werden sie hergestellt? Hena Kreissle, Experte für Farben und Malerei, kommt an die Kunstschule Pfullendorf und bietet einen Kurs zu diesem Thema an. Die TeilnehmerInnen bekommen Einblick in die Verwendung von Pigmenten und wässriger Bindemittel, wie sie in vielen historischen Techniken Verwendung fanden: zum Beispiel Gummi arabicum, das seit dem Mittelalter verwendet wird oder Ei für Eitempera. Am Rande gestreift wird die Herstellung von Ölfarben, die nicht ganz so einfach ist. Die Wirkung der experimentell entwickelten Farben wird direkt ausprobiert.

Dozent: Hena Kreissle

Ort: Kunstschule am Marktplatz

Kosten: Erwachsene 45,00€, Kinder 25,00€ (inklusive Material)

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung unter info@kunstschulepfullendorf.de oder 07552-9355116 (kurze Nachricht auf AB genügt).

Faszination Raku - Keramisches Gestalten

Arbeiten mit Ton ermöglicht das Erleben der eigenen schöpferischen Fähigkeiten. Raku ist eine japanische Brenntechnik, die eng mit der Teezeremonie in Japan und dem Zen-Buddhismus verbunden ist.

Bei dem Kurs modellieren die TeilnehmerInnen unter Leitung von Asghar Khoshnavaz eine japanische Teeschale. Da die Schale danach mindestens vier Wochen trocknen muss, wird während des Kurses ein zweiter Termin für das Glasieren und Brennen vereinbart.

Dozent: Asghar Khoshnavaz

Termin folgt

Kosten: 120,00€ inkl. aller Materialien

Ort: Atelier von Asghar Khoshnavaz, Sankertsweiler Str. 7, 88639 Wald

www.asgharraku.de

Wir bitten um rechtzeitige Anmeldung unter 07578-1555.

Experiment Radierung

In diesem Kurs gibt Dozent Alexander Habisreutinger eine Einführung in die Kunst der Kaltnadelradierung. Unter Verwendung einer Radiernadel wird ein frei wählbares Motiv in eine Kunststoffplatte geritzt. Schwarz eingefärbt und wieder "ausgewischt" werden die Platten mit Hilfe der Radierpresse auf zuvor angefeuchtetes Papier gedruckt.
Arbeitskleidung und Handschuhe bitte mitbringen.
Max. 6 TeilnehmerInnen

Dozent: Alexander Habisreutinger