Der Mobile Malraum wird ausgezeichnet

Der Mobile Malraum für geflüchtete Kinder und Jugendliche

Der Mobile Malraum ist eine Art Pop-Up-Atelier mit Tischen, Staffeleien, Pinseln und Farben, das in kurzer Zeit auf- und abgebaut werden kann. Frei von jeglichen Zwängen, weit weg von Sorgen und Traurigkeit, dürfen sich Kinder und Jugendliche im mobilen Malraum kreativ ausleben und ihn als Ort der Ruhe kennenlernen.

Der Mobile Malraum ist als niedrigschwelliges, integratives Projekt für Kinder und Jugendliche mit und ohne Flucht- und Migrationserfahrung konzipiert und seit 2016 unter Leitung von Till Schilling in unterschiedlichen Projekten (Landeserstaufnahme Sigmaringen, Flüchtlingsunterkunft Wangen, Uhldingen-Mühlhofen und Isny, und in circa 25 Flüchtlingscamps und Waisenhäusern im Libanon und Irak) realisiert worden.

Die Idee dahinter ist, den bildungsbenachteiligten TeilnehmerInnen im Alter von 6 bis 18 Jahren durch künstlerisch-ästhetische Ausdrucksformen auch mit wenig Sprachkenntnissen die Möglichkeit zu geben sich auszudrücken, mitzuteilen und durch die gemeinsamen Erfahrungen in Kontakt und Austausch mit anderen Kindern und Jugendlichen zu treten.

Das aktuelle Projekt mit vier DozentInnen rund um Dohuk im Nordirak ist erfolgreich abgeschlossen. Das Team war in verschiedenen Camps für bis zu 15.000 Menschen und hat über zwei Wochen lang mobile Malräume angeboten. Das Malen war für Hunderte von Kindern eine wunderbare Erfahrung.

Unten angefügt einige Fotos.

Das Team um Till Schilling dankt allen Spenderinnen und Spendern ohne die dieses Projekt nicht hätte stattfinden können!

Die Presse über den mobilen Malraum

Bemalung der Frachtkiste in Wangen

Impressionen des Mobilen Malraums im Libanon 2022

Der Mobile Malraum in Uhldingen-Mühlhofen, Wangen i.A. und Sigmaringen

Ihre Spende erreicht uns auf zwei Wegen:

Kontoverbindung:

Kinder- und Jugendkunstschule Pfullendorf e.V.
'Mobiler Malraum'

Spende über betterplace.com