Ab 6 Jahren

Lieblingstiere - intuitiv gemalt

Zauberhafter Malkurs für Kinder ab 6 Jahren! Unter dem Motto "Tiere entdecken und Lieblingstiere gestalten" bieten wir eine spannende Einführung in die Welt der Farben und Materialien. Wir starten mit einer inspirierenden Tiergeschichte, die die Fantasie anregt und die Kinder auf das Malen einstimmt. Es geht nicht um perfekte Ergebnisse, sondern um den Spaß am kreativen Ausdruck und das spielerische Erleben mit verschiedenen Arbeitsmaterialien. Unter professioneller Anleitung lernen die Kinder, ihre Kreativität frei zu entfalten und intuitiv ihre Lieblingstiere zu malen. Am Ende des Kurses bestaunen wir gemeinsam die bunten Kunstwerke in einer fröhlichen und entspannten Atmosphäre.

Termin: 21. Mai

Dozentin: Marion Sorg

Gebühr: 20€

Ab 7 Jahren

Drachen bauen

Windige Geister ziehen ihre Bahnen am Himmel

Mit buntem Transparentpapier, Holzleisten, Kleber und Schnur bauen wir
flugfähige Drachen für draußen auf der Wiese. Es gibt 2 unterschiedliche Drachenmodelle. Du kannst dich für eins entscheiden. Oder an beiden Terminen teilnehmen und beide bauen.

Mittwoch, 22. Mai und/oder Montag, 27. Mai

jeweils 10-13 Uhr

Dozent: Hansjörg Beck

Gebühr: 30€ pro Termin (bei Teilnahme an beiden Terminen: ges. 50€)

Ab 10 Jahren

Kreatives Schmieden

Alnopark Künstlerwerkstatt
Susanne Hackenbracht
Werk 1
Heiligenberger Str. 47

Zazo Hackenbracht

Gebühr

40,00€ inkl. Material

Nach einer technischen Einführung in Materialien und Feldschmieden, gibt es einen kleinen Einblick in die Geschichte des Schmiedens. Danach können sich alle eigene Schrottteile aussuchen und mit dem eigenen Projekt beginnen. Zunächst beheizen wir die Feldschmiede und erkunden den Umgang mit der Hitze und den Schmelzpunkt des Stahls. Anschliessend wird der Stahl bearbeitet. Am Ende ist eine kleine Fotosession mit den geschmiedeten Kunstwerken geplant.

Für Jugendliche ab 12J.

Kreatives Schweißen mit Schrott

Dienstag, 21. Mai

Alno-Industriepark
Red Artistic Powerhouse
Heiligenberger Str. 47

Zazo Hackenbracht

Gebühr

50,00€ zzgl. Material

Macht euch auf den Weg ins Eisenland!

Ein Workshop für alle, die mit Stahl ihren kreativen Ideen Gestalt geben wollen.

Vergesst all die praktischen Dinge, die ihr schon immer mal bauen wolltet. Nur die Formenvielfalt der Schrottteile und die Neugier braucht ihr, um eurer Kreativität Ausdruck zu verleihen. Spielerisch erschaffen wir erstaunlich Unpraktisches und perfekt Unnützes.

Der Workshop geht von 10 - 15 Uhr.